Azubileben

Mittwoch, 25. Februar 2009

Wie optimiere ich die Conversion?

Das Conversion -Tracking in einem Shop misst die Effektivität, wie viele Besucher eine Seite besucht haben und wie viele letztendlich eingekauft haben. Um den Kunden zum Kauf zu bewegen, muss man dem Kunden heutzutage etwas Besonderes bieten. In Branchen mit großer Konkurrenz genügt es nicht mehr lediglich ein Produktfoto mit einer kurzen Beschreibung anzubieten. Dem Kunden sollte ein Wiedererkennungswert geboten werden, sodass er den Shop in Erinnerung behält.

Dies ist nun alles schön und gut gesagt, aber welchen Mehrwert kann man seinem Kunden auch realistisch im Internet bieten?

Ein erster Schritt ist es, den Kunden persönlich anzusprechen, wenn er sich in Ihrem Shop anmeldet. Schön wäre es ihn per Sprache zu begrüßen wenn eine Stimmer also zum Beispiel sagt: "Guten Tag Herr Müller, wie geht es Ihnen" gegebenenfalls auch tagesabhängig "Guten Morgen" oder "Guten Abend". Umso individueller desto besser. Der Kunde sollte sich wie früher in einem Tante Emma Laden persönlich angesprochen fühlen.



Optimal wäre es selbstverständlich, das Ganze mit einem realistischen Menschen zu verknüpfen, der bei der Anmeldung auftaucht und den Kunden persönlich begrüßt. Dies z.B. hat die Hamburg-Mannheimer bereits umgesetzt, da das Thema "Versicherungen abschließen" bekanntlich nicht gerade das spannendste Thema ist; vor allem nicht im Internet, wo man sich allein von Formular zu Formular durchkämpfen muss.



Also hat die Firma dotkomm diesem langweiligen Thema etwas Pfiff gegeben, indem nun ein Versicherungskaufmann dem potentiellen Kunden durch die Antragserstellung hilft und ihn auf eine sympathische Weise unterstützt. So kann es auch vorkommen, dass sich der Vertreter mitten im Verkaufsgespräch kurz entschuldigt und sich einen Kaffee holt.

Es ist also wichtig sich von seiner Konkurrenz abheben zu können.

Labels: , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite