Azubileben

Montag, 23. Februar 2009

mPass - ein Zahlungssystem mit Zukunft?

mPass ist ein Zahlungssystem, welches man bequem vom Handy aus bedienen kann. mPass soll sowohl im Einzelhandel in der Stadt als auch in Internetshops einsetzbar sein. Ein riesiger Vorteil an diesem Zahlungssystem ist, dass die meisten Menschen ihr Handy immer bei sich haben. Das Handy ist dann zukünftig nicht nur Telefon, Mp3-Player, Speichermedium und Foto in einem, nein zukünftig ist es zusätzlich noch ein EC-Karten-Ersatz.


Das System funktioniert wie folgt: Jeder Vodafone und O2 Kunde ist ohne weitere Anmeldung in der Lage, die Funktion zu benutzen. Die Kunden von T-Mobile, E-Plus, Aldi-Talk und allen anderen kleineren Anbieter müssen sich für den Service noch registrieren. Das Programm arbeitet direkt mit der EC-Karte zusammen und funktioniert auch ähnlich wie diese.



Wenn man nun in einem Shop eingekauft hat und die Zahlungsart mPass ausgewählt hat, muss man lediglich seine Handynummer und das Kundenkennwort (welches jeder Handybesitzer von o2 und Vodafone schon besitzt) eingeben. Innerhalb von wenigen Sekunden erhält der Kunde eine SMS mit dem Namen des Shops und dem Gesamtbetrag, der zu zahlen ist. Diese SMS muss nun nur noch mit "Ja" bestätigt werden.
Die einzigen Kosten, die für den Nutzer entstehen sind die Standardgebühr der SMS (zwischen 10ct und 19ct). Diese fällt für viele Kunden jedoch weg, da sie eh ein SMS-Paket mit Frei-SMS haben.

Im Einzelhandel wird direkt an der Kasse mit dem Handy gezahlt. Man hält sein Handy über einen Sensor, welcher die Kasse mit dem Handy verbindet. Nun erscheint auf dem Handydisplay ein Feld, bei dem der Pincode der EC -Karte abgefragt wird, genauso wie es mit dem herkömmlichen EC-System funktioniert.

Im Großen und Ganzen glaube ich, dass das Bezahlen mit dem Handy noch eine große Zukunft hat. Es ist eine sichere Methode und sehr flexibel einsetzbar, außerdem geht kaum noch jemand ohne sein Handy aus dem Haus.

Labels: , , , , ,

1 Kommentare:

Am/um 22.10.09, 09:16 , Anonymous Pe-Su-Ki meinte...

Endlich gibt es wieder ein Handy-Bezahlsystem. Komisch nur das kaum einer die Webseite von mpass kennt, obwohl die scheinbar schon seit einiger Zeit auf dem Markt sind. Bleibt auch abzuwarten, ob es sich so gut entwickelt wie damals Paybox. Damit konnte man auch kleinere Beträge bei ebay bezahlen.

 

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite