Azubileben

Dienstag, 17. Februar 2009

Magento vs. Oxid


vs.



Für den heutigen Blog-Eintrag werde ich mir die zwei Shopsoftwares Oxid-Shop und Magento zur Brust nehmen und diese gegeneinander antreten lassen. Magento ist eine Open Source Shop-Software und ist somit für jeden weltweit kostenlos herunterladbar. Um einen Shop mit dieser Software betreiben zu können, benötigt man keinerlei Lizenzen.
Die Oxidshops kosten zwischen 9,99 €/ Monat und knapp 299 €/Monat (Bei einem Oxidshop in dieser Preisklasse steht dem Käufer selbstverständlich eine sehr gute Beratung zu Verfügung). Jedoch ist klar, dass in Sachen Kosten der Magento-Shop definitiv vorne liegt.

In der Rubrik Benutzerfreundlichkeit ist das Urteil recht schnell getroffen. Der Oxidshop ist zwar auch sehr strukturiert und übersichtlich aufgebaut, jedoch toppt auch dies Magento, da das Backend dieses Shops schon fast selbsterklärend ist (wobei das Handbuch von Magento das Arbeiten an manchen Stellen verschnellert). Dennoch finde ich, das Arbeiten mit Magento einfacher - erneuter Punktgewinn für Magento.

Das Wichtigste in einem Shop ist selbstverständlich, dass der Shop für den Kunden ansprechend ist. Er sollte sowohl leicht zu bedienen sein, leicht mit anderen Systemen zusammenarbeiten können und dem Kunden einen Mehrwert bieten können. In Sachen Benutzerfreundlichkeit finde ich sind beide Shops gut aufgestellt. Allerdings bietet Magento mehr Zusatzoptionen und wird ständig weiter entwickelt. Die aktuellen Versionen kann man immer wieder updaten, ohne dass man den Shop damit zerstört. Die Software ist somit immer auf dem neuesten Stand. Das Verbinden mit anderen Systemen ist mit beiden Shops möglich, jedoch benötigt man bei beiden Systemen einen IT-Experten, um dies durchführen zu können.

Alles in allem vermute ich, wird die Zukunft der Shopsoftware bei Magento liegen und nach und nach die kostenpflichtigen Anbieter verdrängen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite